Gewaltschutz: Für ein Berlin, in dem niemand Angst haben muss.

Die brutale Wahrheit ist: An jedem Tag wird das Recht von Frauen und Mädchen auf ein Leben ohne Angst und Gewalt, auf körperliche und psychische Unversehrtheit untergraben. Wir wollen ein Berlin schaffen, in dem niemand Angst vor häuslicher Gewalt haben muss. Mit meiner Kollegin Gollaleh Ahmadi, Sprecherin für Sicherheitspolitik, habe ich eine Anfrage an den Berliner Senat gestellt:

  • Inwiefern ist das Thema häusliche Gewalt Teil der polizeilichen Ausbildung und bei Fortbildungen?
  • Wie werden diese im Rahmen der Umsetzung der Istanbul Konvention weiterentwickelt?
  • Für welche Personen sind diese Fortbildungen vorgesehen und inwiefern sind sie freiwillig oder verpflichtend?

Diese und weitere Fragen sowie die Antworten der Senatsverwaltung für Inneres, digitalisierung und Sport findet ihr hier.