Jin Jiyan Azadî

Menschenrechte geltend machen: Für die Freilassung von Jamshid Sharmahd und Nahid Taghavi

Gazelles Sharmahds Vater, Jamshid Sharmahd, wurde vor fast 1000 Tagen aus Dubai nach Iran entführt und wird dort in Einzelhaft gehalten. Nach Folter und einem Schauprozess wurde der Mann, der 40 Jahre in Deutschland lebte und auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, zum Tode verurteilt worden. Nun macht seine Tochter auf sein Schicksal und das vieler weiterer Gefangener aufmerksam.

Es war zutiefst ergreifend, heute mit meinen iranischstämmigen Kolleg*innen Ario Mirzaie und Gollaleh Ahmadi unsere Solidarität persönlich zu bekunden. Wir verurteilen diese politische Geiselnahme und fordern die Freilassung von Jamshid Sharmahd und Nahid Taghavi. Menschenrechte müssen überall gelten. Auch für politisch verfolgte Deutsche im iranischen Gefängnis.

Über unser Treffen berichtete auch die Presse. Hier geht es zur Berichterstattung der taz. die tageszeitung, der Berliner Zeitung, der WELT und der B.Z.

Danke hawar.help und Duzen Tekkal, an Mariam Claren, Daniela Sepehri und Mina Khani für Euren kontinuierlichen Einsatz für Menschenrechte.

#JinJiyanAzadî