Anfrage und Presse

Finanzierung der Berliner Gleichstellungsprojekte

Der letzte Doppelhaushalt wurde vor einem Jahr beschlossen. Und trotzdem warten viele Frauenprojekte noch immer auf ihre Zuwendungsbescheide für 2023.

Meine schriftliche Anfrage bei schwarz-rot zeigt: Besonders betroffen sind Projekte zur Verbesserung der Chancengleichheit in der Arbeitswelt und der materiellen Eigenständigkeit von Frauen, sowie soziale Projekte.

Hierzu habe ich kommentiert:

Für die betroffenen Frauenprojekte ist das eine Zumutung, denn es geht hier um ihre Existenz. Mitarbeiterinnen kündigen, weil sie woanders bessere Arbeitsverhältnisse finden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist diese seit vielen Jahren eingeübte Praxis völlig unverständlich

Bahar Haghanipour, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses und Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung

Lesen Sie hier die Antworten von schwarz-rot zu meinen Fragen.