Schriftliche Anfrage und Presse

In Berlin steigt die Zahl der Straftaten zur sexualisierten Gewalt gegen Frauen

In Berlin steigt die Zahl der gemeldeten Straftaten zur sexualisierten Gewalt gegen Frauen. Das zeigen die Ergebnisse meiner schriftlichen Anfrage. Das die Anzeigebereitschaft steigt, ist wichtig. Denn die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik zeigen nur die Spitze des Eisbergs. Denn längst werden aufgrund der Vielzahl an Hürden noch nicht alle Straftaten polizeilich gemeldet. Zur Vollständigkeit gehört: Nach wie vor bleibt das eigene zu Hause der gefährlichste Ort für Frauen.

Lesen Sie hier meine schriftliche Anfrage inklusive der Antworten.

Die Schwarz-Rote Koalition muss handeln, um die körperliche Unversehrtheit von Frauen zu gewährleisten. Dazu habe ich öffentlich gesagt:

Die Schwarz-Rote Koalition muss die Aufklärungs- und Bildungsarbeit vom Kindergarten bis zur Fortbildung stärken. Dazu verpflichtet die Istanbul Gewaltschutz-Konvention. Denn Mädchen wachsen mit dem Wissen auf, dass ihre Freiheit eingeschränkt ist. Bereits Mädchen haben einen kleineren Aktionsradius als Jungen. Körperliche Selbstbestimmung und Geschlechtergerechtigkeit müssen selbstverständlich werden. Erst dann werden sich Frauen und andere marginalisierte Gruppen frei und gleichberechtigt bewegen können.

Bahar Haghanipour, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses und Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung

Hier geht es zur Berichterstattung im Tagesspiegel, der Berliner Zeitung, in der taz- die tageszeitung, bei nd – neues Deutschland und t-online.