Anfrage und Presse

Gender-Pay-Gap in Berlin

Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, das ist immer noch Zukunftsmusik. Und dann seien die Frauen angeblich selbst schuld: Falscher Job, schlecht verhandelt. Aber: Es gibt keinen falschen Job, sondern nur ungerechte Bezahlung von Frauen. Und die ist strukturell!

Immer noch verdienen Frauen in Deutschland pro Stunden 18% weniger als Männer. Faire Löhne wird es nur geben, wenn wir den Spieß umdrehen und Frauen nicht alleine lassen. Und wir dürfen nicht nur beim Geschlecht halt machen, sondern müssen tiefer schauen. Wie steht es um Menschen mit Migrationsgeschichte, mit Behinderung.
Der Gender Pay Gap soll nicht für Marginalisierung blind sein.

Ich habe eine Anfrage über den Gender-Pay-Gap in Berlin an die Senatsverwaltung für Wissenschaft und Gleichstellung gestellt. Über die Ergebnisse habe ich mit der taz. die Tageszeitung gesprochen. Auch der Tagesspiegel hat berichtet. Schaut gerne rein!