Was geschieht mit Saman Pashaei?

Saman Pashaei ist auf dem Weg in seine Heimatstadt Saqqez, als er am 2. Juli 2023 in seinem Auto angehalten und von iranischen Sicherheitskräften verhaftet wird. Schon seit Monaten stand er unter Druck des Terrorregimes. Sie werfen ihm „Verbrechen gegen die nationale Sicherheit“ vor.

Als Universitätsdozent protestierte Saman Pashai nicht offen gegen das Unterdrückungsregime im Iran.
Das Regime hat es vor allem auf seinen politisch engagierten älteren Bruder abgesehen, den ehemaligen Nationalsportler und Ringer Sardar Pashaei.

Saman ist Kurde. Seine Heimatstadt Saqqez ist auch die Heimatstadt von der vor fast einem Jahr ermordeten Jina Mahsa Amini. Gegen Kurd*innen geht das iranische Terror-Regime schon seit Jahrzehnten besonders brutal vor. Und seit September noch mehr, denn die Machthaber machen Kurd*innen für das Aufbegehren für Freiheit und Demokratie im Iran verantwortlich.

Ich habe die Gefangenen-Patenschaft für Saman Pashaei übernommen. Dieses Unrecht bleibt nicht ungesehen. Alle politischen Gefangenen müssen freigelassen werden!